1. Home
  2. /
  3. Landwirtschaft
  4. /
  5. Warum sind unsere Orangen anders?

Warum sind unsere Orangen anders?

Wenn wir über Orangen sprechen, sollten wir wissen, dass keine Orange der anderen gleicht, obwohl sie denselben Namen haben. Die Unterschiede liegen nicht nur im Geschmack, sondern auch darin, wie und unter welchen Lohnbedingungen sie angebaut oder welche natürlichen Ressourcen dabei eingesetzt wurden. Wenn wir innehalten und ein Lebensmittel nicht ausschließlich über den Preis definieren und analysieren, können wir erkennen, dass es wirtschaftlich zwar billig, ökologisch oder sozial aber sehr teuer kommen kann. 

Grafik zum Anbauverfahren von Orangen mit Maria Luisa

Was du kaufst, von wem du kaufst und welchen Preis du dafür bezahlst, hat direkte und indirekte Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt. Unsere Verantwortung als Verbraucher hat viel stärkere Auswirkungen als jede politische Maßnahme.

Wir schlagen dir eine neue Art und Weise vor, deine Orangen so zu erwerben. Es ist als ob du sie direkt auf der Finca pflücken würdest, auf der sie gewachsen sind (mit dem Unterschied, dass wir sie dir nach Hause liefern).

Gonzalo ist ein "Farmeneur" - als Mitbegründer von CrowdFarming und selbst Landwirt, teilt er seine Zeit zwischen Büro und Feld auf. Neben der Landwirtschaft liest und schreibt er gerne über digitale Produkte, Logistik und diskutiert über deren Auswirkungen auf die Lebensmittelversorgungskette.

Höre dir unseren Podcast an

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

What the Field?! Folge 10 – Auro Chocolate: Die Geschichte eines ethischen Kakaounternehmens

Schokolade mag ein beliebter Genuss sein, aber ihre Herstellung ist ethisch fragwürdig. Kelly Go, Mitbegründerin und Geschäftsführerin von Auro Chocolate, versucht, den Status quo zu ändern und hat ein Unternehmen gegründet,...

12 September 2022

Die Kontroverse um regenerative Landwirtschaft

Regenerative Landwirtschaft ist ein Begriff, der erst allmählich definiert wird und bei dem es noch zahlreiche Diskussionen darüber gibt, was er genau bedeutet und was nicht. Wir bei CrowdFarming haben...

02 September 2022

This site is registered on wpml.org as a development site.