1. Home
  2. /
  3. Ökologische Landwirtschaft
  4. /
  5. Doña Ana und die Nutzung natürlicher Ressourcen

Doña Ana und die Nutzung natürlicher Ressourcen

Lieber CrowdFarmer, 

ich heiße María Luisa Henríquez und von der Finca Doña Ana aus möchten wir dir für dieses unglaubliche erste Jahr danken, das wir zusammen bei CrowdFarming verbracht haben. Während der letzten Erntekampagne haben wir Tag für Tag gearbeitet, um die Früchte genau in dem Moment zu pflücken, in dem du bei uns deine Bestellung aufgegeben hast, damit sie perfekt von unseren Bäumen auf deinen Tisch gelangen.

Bei Doña Ana haben sich in diesem ersten gemeinsamen Jahr viele und zwar sehr gute Dinge ereignet. Wir befinden uns weiterhin im Umstellungsprozess auf biologischen Landbau und verwenden deswegen seit zwei Jahren keinerlei chemische Mittel zur Pflege und Behandlung unserer Bäume, um sie vor Schädlingen zu schützen. Dies ist beinahe schon handwerkliche Arbeit, auf die wir trotz der grossen Mühe, die sie für unser Team auf dem Feld bedeutet, sehr stolz sind.

Paco Sánchez, meine rechte Hand bei diesen Aufgaben, steht jeden Morgen auf, um kurz vor Sonnenaufgang auf der Finca zu sein und die Obsternten während der Saison zu organisieren (November bis Mai) und jetzt, da der Sommer kommt, wacht er über unsere Bäume, damit alles den gewohnten Gang geht. 

La imagen tiene un atributo ALT vacío; su nombre de archivo es Finca-Dona-Ana-Vistas-1-1024x576.jpg


Eine der Aufgaben, auf die wir auf unserer Finca besonders Wert legen, ist, neben dem Schutz der Umwelt, das Streben nach Nachhaltigkeit bei der Nutzung der uns zur Verfügung stehenden natürlichen Ressourcen. Das Wasser ist ein knappes Gut in unserer Gegend und stellt uns jeden Tag vor gigantische Herausforderungen. Darum sind auch die Investitionen in die Tropfbewässerungssysteme und der Einsatz von Regenwasser, das wir in den beiden Becken im oberen Teil der Finca auffangen, so wichtig. Die großartigen Ergebnisse sind die Mühe wert. Dies ist der Weg, den wir für notwendig halten, um das bestmögliche Produkt anbieten zu können.

Finca Doña Ana



Du kannst jetzt bereits einen Orangen-, Mandarinen- oder Clementinenbaum adoptieren, um dir deine Ernte der nächsten Saison zu sichern.

Wir geben uns während der Saison immer sehr viel Mühe, damit die Ernte so natürlich bleibt, wie sie uns die Natur schenkt, um sie dann mit dem ganzen einzigartigen Geschmack und den einmaligen Aromen unbehandelter Früchte zu dir nach Hause schicken zu können. Es war für uns alle eine Anstrengung, uns an diesen neuen Rhythmus zu gewöhnen, aber wir haben es geschafft und sind super stolz auf die Ergebnisse und freuen uns über die Kommentare, die ihr uns geschickt habt, nachdem die Ernte der Finca Doña Ana bei euch zu Hause eingetroffen ist. Wir hoffen, dass ihr uns auch in der nächsten Saison euer Vertrauen schenkt, damit die Früchte direkt von unseren Bäumen auf eure Tische kommen.

La imagen tiene un atributo ALT vacío; su nombre de archivo es Dona-Ana-Finca-1-1024x768.jpg


In den nächsten Monaten konzentrieren wir uns auf die Feldarbeit und mit deiner Hilfe als CrowdFarmer können wir in unsere Bäume investieren, damit wir zur Erntezeit deine Kiste mit Obst direkt zu dir nach Hause schicken können.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

María Luisa Henríquez Santana – Finca Doña Ana 

Höre dir unseren Podcast an

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ist unsere Ernährungssicherheit durch die Reduzierung von Pestiziden gefährdet?

Im Rahmen der Initiative Farm to Fork" will die EU eine Verordnung einführen, die den Einsatz chemischer Pestizide bis 2030 um 50 % einschränken soll, stößt dabei aber auf heftigen...

25 November 2022

Die kanarische Banane

Falls du nicht aus Spanien kommst oder noch nie auf den Kanarischen Inseln warst, ist es eher unwahrscheinlich, dass du unsere geliebte kanarische Banane kennst. Neben den großen Bananenproduzenten der...

13 Juni 2022

Mythen über Zitrusfrüchte

Vielleicht ist es die Trennung zwischen Feld und Verbraucher, die zu vielen Mythen über Lebensmittel geführt hat. Viele Marketingkampagnen zum Verkauf von Lebensmitteln, die von Menschen erstellt wurden, die sie...

02 Februar 2022

This site is registered on wpml.org as a development site.