1. Home
  2. /
  3. Landwirtschaft
  4. /
  5. Die Stimme deines Landwirts: NectarPerty

Die Stimme deines Landwirts: NectarPerty

Ein schönes Gefühl, die Olivenernte liegt hinter uns! In Buis-les-Baronnies findet sie im Winter statt, da wir uns nördlich der Region befinden, in der rund um das Mittelmeer Olivenbäume wachsen. Im September, wenn griechische, italienische oder spanische Oliven erntereif sind, sind unsere noch grün.

Eine Olive am Zweig eines Olivenbaums

Wir starteten im November, nutzten sonnige Tage und vermieden regnerische Tage, und wurden im Januar fertig, als Schnee lag.

Schwarze Oliven auf einem Olivenbaum mit schneebedecktem Boden

Der Frost ist eher günstig, er mildert die natürliche Bitterkeit der Oliven. Ihr Geschmack ist sonst viel zu astringent, um sie frisch vom Baum zu essen. Die Oliven, die für die Herstellung Eurer Tapenade und Olivenpaste verwendet werden, befinden sich daher gerade in Salzlake, eingelegt in großen Fässern. Jetzt heißt es nur noch warten…

Es war eine hervorragende Saison. Glücklicherweise gab es im letzten Jahr in unserer Region sehr wenig Olivenfliegen. Die Bäume, die Ihr adoptiert habt, gaben viel, und ihre Früchte waren größer als gewöhnlich. Im vergangenen Herbst haben wir auf einem Teil des Feldes, der bisher brach lag, junge Bäume gepflanzt. 

Junge Olivenbäume in Töpfen auf einem Kleinlastwagen mit einem Landwirt
Gepflügtes Land inmitten von Olivenhainen

Es wird noch einige Jahre dauern, bis sie genug produzieren, um eine Kiste mit Oliven zu füllen! Außerdem haben wir kürzlich in einen neuen Traktor investiert: er wird auf steilen Feldern sicherer sein als der, den wir bis jetzt verwendet haben.

Eine Frau auf einem Traktor

Seid versichert, daß wir uns gut um Eure Bäume kümmern. Wenn wir zum Beispiel unser Haus mit Brennholz heizen, sammeln wir die Asche, um sie zu den Füßen der Olivenbäume zu verteilen. Dies versorgt sie mit Kali. Bald werden wir mit dem jährlichen Ausschnitt beginnen. 

Wir zählen auf Eure Unterstützung in diesem neuen Zyklus,

Mariane Heberlein

Du kannst deine Adoption über dein Benutzerkonto verlängern, um das Produkt erneut in der kommenden Saison zu erhalten. 

Höre dir unseren Podcast an

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

What the Field?! Folge 10 – Auro Chocolate: Die Geschichte eines ethischen Kakaounternehmens

Schokolade mag ein beliebter Genuss sein, aber ihre Herstellung ist ethisch fragwürdig. Kelly Go, Mitbegründerin und Geschäftsführerin von Auro Chocolate, versucht, den Status quo zu ändern und hat ein Unternehmen gegründet,...

12 September 2022

Die Kontroverse um regenerative Landwirtschaft

Regenerative Landwirtschaft ist ein Begriff, der erst allmählich definiert wird und bei dem es noch zahlreiche Diskussionen darüber gibt, was er genau bedeutet und was nicht. Wir bei CrowdFarming haben...

02 September 2022

This site is registered on wpml.org as a development site.