Wirkungs- und Nachhaltigkeitsbericht 2021

Die Nachhaltigkeit eines Unternehmens beruht auf drei Hauptaspekten: wirtschaftliche Effizienz, soziale Gerechtigkeit und Respekt für die Umwelt.

Bei CrowdFarming wollen wir noch weiter gehen. Wir haben uns entschlossen, die Agrar- und Lebensmittelindustrie umzugestalten: eine Industrie, die eine riesige Menge an Lebensmittelabfällen erzeugt, wirtschaftlich ungerecht gegenüber den Erzeugern ist und der es an Transparenz über die Herkunft und den Lebenszyklus der Lebensmittel mangelt.

Wir arbeiten an der Schaffung einer effizienteren, fairen und rückverfolgbaren Lieferkette. Unser Modell stützt sich auf fünf Hauptpfeiler:

1. Wir gestalten eine effizientere Lieferkette.
  1. Wir geben den Landwirten die Möglichkeit, ihre Ernte auf der Grundlage der tatsächlichen Nachfrage zu planen.
  1. Wir umgehen Zwischenhändler und erlauben den Landwirten, ihre eigenen Verkaufspreise festzulegen.
  1. Wir unterstützen Landwirte bei der Umstellung auf den ökologischen Landbau und darüber hinaus.
  1. Wir sensibilisieren die Verbraucher für die wichtigsten sozialen und ökologischen Herausforderungen im Agrar- und Lebensmittelsektor.

Im Jahr 2021 haben wir es geschafft, mehr als 378 Produkte von 170 Betrieben auf unserer Plattform anzubieten. Die Landwirte haben mehr als 12.000 Tonnen nachhaltig angebauter Lebensmittel ohne Zwischenhändler verkauft. Wir haben die Verschwendung von mehr als 900 Tonnen Lebensmitteln verhindert und die Umstellung von 850 Hektar auf ökologischen Landbau unterstützt.

In unserem Bericht über Auswirkungen und Nachhaltigkeit 2021 zeigen wir detaillierter die wichtigsten globalen Herausforderungen, denen wir uns stellen, wie wir sie angehen und welche Ergebnisse wir bisher erzielt haben.

Unser Ziel für 2022 ist es, die agrarsoziale Revolution, die unsere Gesellschaft bereits erfährt, weiter voranzutreiben. Wir begrüßen die Tatsache, dass sich immer mehr von uns Gedanken darüber machen, woher unsere Lebensmittel kommen, wie sie umweltfreundlich angebaut werden und welche sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen sie haben.