1. Home
  2. /
  3. Podcast
  4. /
  5. What The Field?! Folge 12 – Farmer Kims bittersüße Erzählung über Schokolade

What The Field?! Folge 12 – Farmer Kims bittersüße Erzählung über Schokolade

Kim Russell kann fast als moderner Robin Hood bezeichnet werden. Ein rastloser Engländer, der eine alte Kakaoplantage auf der Karibikinsel Grenada wiederbelebt und das Land den Einwohnern geschenkt hat. Einer, der über “die Konzerne” schimpft und nicht will, dass sein Betrieb zu sehr wächst. Der seine Entscheidungen über die zu verwendenden Produktionsmittel von den sozialen Auswirkungen auf die Einheimischen abhängig macht, denn “weltweit ist die Lage der Kakaobauern verzweifelt.”



Kim ist Landwirt und Gründer von Crayfish Bay Organics und produziert zusammen mit seiner Frau Lylette Schokolade in ihrer reinsten Form – “Wenn man die Gier weglässt, erhält man Qualität”, ist er überzeugt.

Er teilt seine Geschichte und erklärt uns einige Kakao-bezogenen Fakten, wie z. B.:

  • Was ist Tree-to-Bar und warum kann es das Leben der Menschen verändern?
  • Was hat Kindersklaverei mit deiner Schokoladentafel zu tun?
  • Warum gibt es so große Geschmacksunterschiede bei ein und derselben Schokoladensorte?

Hör rein um mehr zu erfahren!

Du kannst alle Folgen unseres Podcasts im Audioformat auf den gängigen Streaming-Plattformen (Spotify, ApplePodcasts, usw.) oder hier herunterladen.





Da wir diesen Podcast nur in einer Sprache aufnehmen konnten, haben wir uns für Englisch entschieden, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen.

Emmeline ist Kommunikationsexpertin, eine Berufung, die sie seit mehr als 8 Jahren in der Agrar- und Ernährungsbranche sowie im Bereich der erneuerbaren Energien verfolgt. Die frischgebackene Podcasterin ist Hobbyköchin, Klimawandel-Existenz-Verfechterin und liebt gute Diskussionen fast so sehr wie sie Hunde liebt.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die wirkungsreiche Zukunft der Hauszustellung und des Transports

Hast du dich jemals gefragt, welche Auswirkungen deine Paketlieferungen haben? Oder welche Rolle dein  Verpackungsmüll  für das große Ganze im Sinne eines “grüneren” Planeten spielt? “Wir werden nie einen zu...

16 November 2022

What The Field?! Folge 11: Heura und der Aufstieg des Flexitarismus

Bernat Añaños Martinez ist Chief Social Movement Office und Mitbegründer von Heura Foods, einem Unternehmen, das pflanzliche Fleischprodukte mit mediterranem Anstrich herstellt.  Die Motivation, die ihn und die Mitarbeiter von...

04 Oktober 2022

What the Field?! Folge 10 – Auro Chocolate: Die Geschichte eines ethischen Kakaounternehmens

Schokolade mag ein beliebter Genuss sein, aber ihre Herstellung ist ethisch fragwürdig. Kelly Go, Mitbegründerin und Geschäftsführerin von Auro Chocolate, versucht, den Status quo zu ändern und hat ein Unternehmen gegründet,...

12 September 2022

This site is registered on wpml.org as a development site.