1. Home
  2. /
  3. Podcast
  4. /
  5. What The Field?! Episode 8: Die Macht der Mittelmeerdiät – mit Dr. Martínez-González

What The Field?! Episode 8: Die Macht der Mittelmeerdiät – mit Dr. Martínez-González

Dr. Miguel Ángel Martínez-González spricht mit uns über die Schlüssel der “echten” Mittelmeerdiät und die Rolle des Extra Nativen Olivenöls in der Gesundheitsvorsorge. 

  • Kann die Mittelmeerdiät uns helfen, länger zu leben? 
  • Was hat natives Olivenöl extra mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Brustkrebs zu tun? 
  • Was sind die besten und schlechtesten Dinge, die wir aus gesundheitlicher Sicht essen können?


Wir räumen mit einigen weit verbreiteten Mythen auf, z. B. dass der berühmte Verdauungsschnaps wirklich die Verdauung fördert, dass die gesündeste Ernährung fettarm ist oder dass man nicht mit Olivenöl braten sollte. In dieser Folge tun wir etwas, was wir sonst nie tun – wir sprechen über Gesundheit und Ernährung.

Der einzige Grund, warum wir uns für diese Ausnahme entschieden haben, ist, dass wir einen echten Experten, eine international anerkannte Koryphäe auf seinem Gebiet, gewinnen konnten, der sein Wissen mit uns teilt: Dr. Miguel Ángel Martínez-González ist Professor für öffentliche Gesundheit an der Universität von Navarra, Gastprofessor in Harvard, Kardiologe und einer der führenden europäischen Forscher auf dem Gebiet der Präventivmedizin und Ernährung. Er hat die Predimed-Studie geleitet, die bisher größte Studie über die Auswirkungen der mediterranen Ernährung und der Gesundheitsgewohnheiten, an der über 7400 Personen teilnahmen. 

Du kannst die Episoden unseres Podcasts im Audioformat auf allen gängigen Streaming-Plattformen (Spotify, ApplePodcasts, usw.) oder hier herunterladen.

Da wir diesen Podcast nur in einer Sprache aufnehmen konnten, haben wir uns für Englisch entschieden, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen.

Emmeline ist Kommunikationsexpertin, eine Berufung, die sie seit mehr als 8 Jahren in der Agrar- und Ernährungsbranche sowie im Bereich der erneuerbaren Energien verfolgt. Die frischgebackene Podcasterin ist Hobbyköchin, Klimawandel-Existenz-Verfechterin und liebt gute Diskussionen fast so sehr wie sie Hunde liebt.

Kommentare

Comentarios

Bravo – ich habe mir den Vortrag automatisch übersetzen lassen ins Deutsche. Der Vortrag ist hervorragend. Ich habe eine medizinische Ausbildung und stimme den Ausführungen des Professors zu. Meine berufliche Erfahrung: Sehr viel Zivilisationserkrankungen beginnen im Kindesalter aufgrund der speziellen Ernährung im Elternhaus. Manche Kinder sehen mit 6 Jahren schon aus wie bedauernswertes Mastgeflügel. Du bist, was du isst. Frage an den Professor: Gibt es eine Studie die sich mit der Ernährung von Kindern in Verbindung zur Kognitiven Intelligenz und Allgemeinen kognitiven Fähigkeiten befasst? Meine Frage bezieht sich ausdrücklich nicht auf medizinisch oder genetisch bedingte geistige Erkrankungen im Kindesalter. Allgemeine Anregung: Um das richtige Olivenöl für sich zu finden, muss man einige Sorten verkosten. Es wäre schön, eine Auswahl Olivenöl in kleinen Flaschen zu erhalten.

Danke für deinen interessanten Kommentar, Katharina! Wir leiten deine Frage gerne an Prof.Martinez weiter. Zum Olivenöl: Wir werden dein Feedback aufnehmen, allerdings sind die Materialkosten momentan sehr hoch daher versuchen unsere Landwirte momentan eher diese zu reduzieren. Aber wir verstehen natürlich dass kleine Flaschen praktisch wären!


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

What The Field?! Folge 11: Heura und der Aufstieg des Flexitarismus

Bernat Añaños Martinez ist Chief Social Movement Office und Mitbegründer von Heura Foods, einem Unternehmen, das pflanzliche Fleischprodukte mit mediterranem Anstrich herstellt.  Die Motivation, die ihn und die Mitarbeiter von...

04 Oktober 2022

Wir sind kein konsumentenorientiertes Unternehmen

Das Schlimmste, was man seinen Kollegen, Investoren oder Kunden sagen kann, wenn man ein Unternehmen leitet, ist, dass man nicht  konsumentenorientiert ist. Unternehmen (insbesondere solche, die online verkaufen) sind davon...

08 September 2022

Waldbrände in Europa

Als europäische Bauern oder als Menschen, die eng mit den Landwirten zusammenarbeiten, können wir die Tatsache nicht ignorieren, dass unser Kontinent buchstäblich in Flammen aufgeht. Portugal, Spanien, Frankreich und Griechenland...

12 August 2022

This site is registered on wpml.org as a development site.