1. Home
  2. /
  3. Ökologische Landwirtschaft
  4. /
  5. Die Stimme deines Landwirts: Fastuchera

Die Stimme deines Landwirts: Fastuchera

Anfang Juni ist für unsere kleine Fastuchera-Farm eine Zeit des Wartens und der intensiven Arbeit. Die Pflege unserer alten Obstbäume und der Schutz der natürlichen Lebensräume vor Bränden gehen Hand in Hand mit der Ernte des alten Getreides einher. Mit diesen Körnern produzieren wir unser Mehl und unseren Teig.

Weizenfelder des Fastuchera-Landguts in Italien

Der Weizen hat es in diesem Jahr nicht leicht gehabt. Während der ersten Monate gab es eine lange Trockenperiode. Erfreulicherweise kam der Regen im Frühjahr zur richtigen Zeit und auf der richtigen Art und Weise.

Eine Weizenähre im Hintergrund

In einem von der Sonne fast ausgetrockneten Sizilien erscheinen unsere Weizenfelder jetzt teilweise grün und schillernd, was eine gute Ernte ankündigt.

Die Ähren des Weizens bewegen sich im Wind

Das Schwingen der Ähren, ihre Berührung und ihre Verschiedenartigkeit wird zum schönsten Bild, das uns die Landschaft in dieser Jahreszeit bietet. Zur Metapher einer Menge, die zusammengeht und sich gegenseitig hilft, eines Lebens, das sich trotz allem immer wieder erneuert.

Nicola De Gregorio.


Höre dir unseren Podcast an

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mandelproduktion die Bienen rettet?

Die Mandel ist die gefragteste und meistverkaufte Nuss der Welt. Zwischen 80 und 90 % der weltweiten Mandelproduktion stammt aus Kalifornien. Die Anbaufläche beträgt rund 450.000 Hektar, auf denen jährlich...

01 Dezember 2022

Ist unsere Ernährungssicherheit durch die Reduzierung von Pestiziden gefährdet?

Im Rahmen der Initiative Farm to Fork" will die EU eine Verordnung einführen, die den Einsatz chemischer Pestizide bis 2030 um 50 % einschränken soll, stößt dabei aber auf heftigen...

25 November 2022

Die kanarische Banane

Falls du nicht aus Spanien kommst oder noch nie auf den Kanarischen Inseln warst, ist es eher unwahrscheinlich, dass du unsere geliebte kanarische Banane kennst. Neben den großen Bananenproduzenten der...

13 Juni 2022

This site is registered on wpml.org as a development site.