1. Home
  2. /
  3. Transparenz
  4. /
  5. Brief an die Ernte 2022

Brief an die Ernte 2022

Das Jahr 2022 endete mit einer Nachricht, die mich schockierte: Der Verbrauch von Bio-Lebensmitteln in Europa ist im letzten Jahr zurückgegangen. Analysten führen dies auf die Tatsache zurück, dass in Zeiten hoher Inflation der Verkauf von ultra-verarbeiteten Produkten zunimmt und der Verkauf von Bio-Produkten zurückgeht. Wie ist es möglich, dass sich die europäische Gesellschaft aus wirtschaftlichen Gründen keine gesunden, ökologischen Lebensmittel leisten kann? 

Wir wissen, dass die ökologische Landwirtschaft einer der stärksten Hebel zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur Bekämpfung des Klimawandels ist. Nach Angaben der Europäischen Union sind 60-70 % unserer landwirtschaftlichen Böden durch den dauerhaften Einsatz von Herbiziden und chemischen Düngemitteln degeneriert.

Wie ist es möglich, dass der Verzehr von in Europa angebauten Bio-Lebensmitteln nicht stärker gefördert wird (mit Maßnahmen jeglicher Art)? Das verstehe ich nicht. Vor allem, weil ich glaube, dass es einfache Maßnahmen gibt, die eine große Wirkung haben könnten, z. B. ökologische und gesunde Lebensmittel nicht mit der gleichen Mehrwertsteuer zu besteuern wie nicht-ökologische Lebensmittel. Oder auch die Einfuhr von Lebensmitteln aus fernen Ländern zu unterlassen, bis jene, die hier angebaut werden, verbraucht sind. 

Es macht mich traurig, wenn ich an die Folgen denke: Ein Rückgang des Verbrauchs wird den guten Lauf der Landwirte, die sich der ökologischen Landwirtschaft anschließen, stoppen. Noch schlimmer ist, dass einige derjenigen, die vor kurzem umgestiegen sind, nun wieder synthetische Pestizide verwenden werden, die die Ökosysteme zerstören. Außerdem ging die Umstellung auf den ökologischen Landbau in Europa mit einem Generationswechsel einher, und der Rückgang des Verbrauchs könnte junge Landwirte abschrecken (das Durchschnittsalter der ökologischen Landwirte liegt bei 48 Jahren, während das Durchschnittsalter derjenigen, die mit synthetischen Pestiziden arbeiten, 64 Jahre beträgt).

Der Beginn eines neuen Jahres hat die Bestürzung in Motivation verwandelt. Es gibt viele Dinge, die wir von CrowdFarming aus tun können, um die Situation umzukehren, und ich habe volles Vertrauen in eines davon: unsere Öffentlichkeitsarbeit zur Sensibilisierung der Gesellschaft (Landwirte und Verbraucher) für die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Vorteile der ökologischen Landwirtschaft. 


Wir müssen, wir wollen und wir können die Landwirtschaft in Europa zu einem Synonym für Umweltfreundlichkeit, faire Preise und hochwertige Arbeitsplätze machen.

Was haben wir im Jahr 2022 getan?

Wir haben unseren Podcast What The Field?! ins Leben gerufen, um mit Experten auf didaktische und transparente Weise über die Nachhaltigkeit der Lebensmittelversorgungskette zu diskutieren. Dieser Podcast ist zu einem meiner Lieblingshobbys geworden. Das ist für uns die perfekte Gelegenheit, außergewöhnliche Menschen zu treffen, sie zu einem Gespräch einzuladen und die gewonnenen Erkenntnisse bei CrowdFarming anzuwenden.

Was die Funktionalität betrifft, so hatten wir im letzten Quartal viel zu tun mit der Website. Wir wollten unbedingt die Möglichkeit bieten, Adoptionen zu verschenken (und das haben wir geschafft!). Im Moment kannst du die Adoption nur für eine Saison verschenken. Im Laufe dieses Jahres werden wir Verbesserungen einführen, so dass du zum Beispiel die Zahlung für den Versand in das Geschenk aufnehmen kannst. 

Wir haben auch die Möglichkeit geschaffen, einen Gruppenkauf zu tätigen. Auf diese Weise kannst du die Kosten für eine Kiste mit mehreren Personen teilen und ökologische sowie ökonomische Kosten des Transports einsparen.

Wir sind sehr stolz auf diese Verbesserungen, aber es ist auch ein guter Zeitpunkt, um uns an die Dinge zu erinnern, bei denen wir versagt haben, zu analysieren, warum wir versagt haben und was wir tun werden, um ein erneutes Versagen zu vermeiden. Und um dir für deine Geduld zu danken, wenn du auf Probleme gestoßen bist.

Wo haben wir versagt?

  1. Logistische Probleme: Wir haben uns im Vergleich zum letzten Jahr stark verbessert, aber wir müssen uns weiter verbessern. Wir haben 70 % der Aufträge pünktlich geliefert (gegenüber 64 % im Vorjahr). 
  2. Im letzten Sommer hätten wir gerne mit dem Verkauf von Sommerobst begonnen, aber wir konnten nur einige Tests durchführen. Aus Verpackungsgründen und wegen des Kühltransports verfügten wir noch nicht über eine zuverlässige Lösung für die Lieferung von Sommerobst. Wir hoffen, dass wir dir im nächsten Sommer Pfirsiche, Aprikosen, Pflaumen usw. anbieten können und dass sie in gutem Zustand ankommen.
  3. Bei unserer neuen App gab es im Laufe des Jahres mehrere technische Pannen. In den letzten Monaten hat sie sich stark verbessert, und wenn du sie noch nicht installiert hast, empfehle ich dir, sie herunterzuladen, damit du deine Bestellungen schneller aufgeben kannst.

Optimistische Vision für 2023



Obwohl die Zahlen des Bio-Konsums im letzten Jahr nicht gut waren, waren die Zahlen des Direktverkaufs gut: Wir sind zwar immer noch ein Nischenmarkt, aber ein Nischenmarkt mit einer sehr engagierten Gemeinschaft.


In fünf Jahren haben nur drei Landwirte (von mehr als 290) das Handtuch geworfen und den Direktverkauf aufgegeben. Die übrigen sind immer noch bei uns, wachsen jede Saison und mit mehr Enthusiasmus als je zuvor. 

Alles Gute für 2023!

Gonzalo ist ein "Farmeneur" - als Mitbegründer von CrowdFarming und selbst Landwirt, teilt er seine Zeit zwischen Büro und Feld auf. Neben der Landwirtschaft liest und schreibt er gerne über digitale Produkte, Logistik und diskutiert über deren Auswirkungen auf die Lebensmittelversorgungskette.

Höre dir unseren Podcast an

Kommentare

Comentarios

Hallo Axel,
Wir haben gesehen dass die Bestellung dann doch noch geklappt hat – hast du es dann auf andere Weise probiert?
Bei uns klappt es auch über Chrome oder Firefox, daher wäre es für uns spannend mehr Information zu deinem konkreten Fall zu erhalten.
Am besten du kontaktierst jemanden von unserem Kundenservice.
Viele Grüße aus Madrid!

Ich bin noch nicht so lange bei Crowdfarming dabei. Die erste Lieferung von Bio-Orangen von Oroverde hat gut geklappt und war nach Weihnachten (29.12.2022) im Haus. Die Früchte waren durchwegs von hoher Qualität und hervorragend im Geschmack.
gruss Norbert Leitner

Vielen Dankfür den Brief. Euer Engagement und Euer „System“ finden wir nach wie vor toll!
Und warten seeeeeehnsüchtigst auf die leckeren Orangen!!!

Liebe Monika,
Sehr gerne! Wir freuen uns über deine Rückmeldung!
Wir warten auch schon sehnsüchtig auf die nächste Lieferung zu uns ins Büro 😉
Liebe Grüße!!

wo sich mir die Gelegenheit bietet mache ich Werbung für CrowdFarming. Ich finde es wunderbar und schätze eure Arbeit und Mühe sehr. Weiter so.

auch wenn ich nur eine recht kleine Rente habe, ist mir die gesunde Ernährung sehr wichtig.
Zudem möcht ich den jungen Landwirten Mut zusprechen, diesen biologischen Anbau von Obst und Gemüse fortzuführen.

Vielen Dank für deine Wertschätzung unserer Arbeit und für deine Unterstützung, Dorothea! Wir schätzen deine Priorität für gesunde Ernährung und deine motivierenden Worte an die junge Landwirtschaft. Deine Überzeugung, dass biologischer Anbau von Obst und Gemüse eine wichtige Rolle spielt, teilen wir voll und ganz. Wir arbeiten hart daran, frische, gesunde und nachhaltige Lebensmittel bereitzustellen und deine Unterstützung bedeutet uns sehr viel. Vielen Dank für deine Treue! 💚🌱

Es ist großartig, was ihr macht und wie ihr euch reinhängt! Dafü eine dicke, digitale Umarmung an euch alle!!!
Ich habe jetzt schon mehrfach Avocados und Mangos über euch bestellt und der Unterschied im Geschmack ist wirklich frappierend – so gute Avocados bekomme ich hier in Deutschland nichtmal im Bioladen! Sie sind so frisch und fruchtig, es ist einfach toll! Und die Mangos …. sind ein Traum!
Ich erzähle all meinen Bekannten, Schülern und Freunden von euch und hoffe, das wirkt! Und ich hoffe, eines Tages einmal direkt zu einer Finca kommen zu können….

Alles, alles Gute und ganz, ganz viel Erfolg für das Jahr 2023!

Vielen Dank für deine aufrichtigen Worte und deine Unterstützung, Sibylle! Es bedeutet uns sehr viel zu hören, dass unser harter Arbeit und Engagement Früchte trägt. Deine Begeisterung über unsere frischen Avocados und Mangos freut uns riesig und wir sind stolz darauf, einen Unterschied in Geschmack und Qualität zu bieten. Deine Empfehlungen an Freunde und Bekannte bedeuten uns sehr viel und wir hoffen, dass du eines Tages eine Chance hast, unserer Landwirte persönlich kennenzulernen. Wir wünschen dir alles Gute und viel Erfolg im neuen Jahr! 😊

Vielen lieben Dank für all Euren Einsatz, die Idee und Umsetzung – wir sind begeisterte Nutzer und Genießer Eurer landwirtschaftlichen Bio-Produkte!!! Mjammi!

Liebe Freunde der CrowdFarming ,,,,,Ihr wundert Euch ,das der Verkauf von ultra verarbeiteten Produkten zunimmt ?und der Verkauf v.BioProdukten sinkt ???Ganz einfach:: bei ultra verarb.Produkten ist der Profit um vieles höher. Nur das zählt in Europa,und unsere Regierungen verdienen gut mit daran !!——–Macht weiter so ,viele Menschen sind am umdenken und suchen nach gesunderer Ernährung. Ich vergleiche Euch ja mit meiner Heimatstadt und unserem seit hunderten Jahren betriebenen Obstanbau. Wir setzen hier auch auf Selbstvermarktung und die Vernunft vieler Menschen. Wir haben Berlin vor der ,,Tür,,und da gibt es immer mehr Menschen die gesünder leben möchten. Unser Glück !! Euch auch Viel Glück !! Walter

Lieber Walter,
Wir finden es sehr schade, dass es bei der Lebensmittelherstellung oft nur noch um Massenproduktion und den Preis geht statt darum, was für Mensch und Natur am besten ist.
Danke für deine ermutigenden Worte!
Einen lieben Gruß vom CrowdFarming-Team

Hallo, ich bedaure es sehr das der Umsatz zurück gegangen sind. Ich selber musste auch erst mal sehen wie es weitergeht. Ich bestelle nur noch Kisten weil ich angst habe langfristig kein Geld mehr zu haben. Ich bestelle so wie ich Geld übrig habe. Ich hätte es auch ieber anders.
Ich bin it den Produkten sehr zufrieden, verarbeite grüßten Teils auch alle Schalen.
Ich mächte mich auf diesen Weg auch mal bei den Landirten bedanken für die gute Ware.

Liebe Anita,
Das verstehen wir natürlich, es sind keine leichten Zeiten und die Inflation macht Landwirten wie Konsumenten zu schaffen.
Wir werden weiter daran arbeiten das System Schritt für Schritt zu verbessern, damit der Konsum frischer Bio-Lebensmittel direkt vom Landwirt eines Tages hoffentlich nicht mehr die Ausnahme, sonder die Regel ist. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Ich war und bin mit den Produkten von Euch sehr, sehr zufrieden. Ich habe Orangen und Mandarinen gekauft, die sehr lecker waren. 1-2 waren kaputt aber damit muss man rechnen. Die Lieferung kam immer prompt wie angekündigt und alles war sehr ordentlich und sauber verpackt.
Gerne werde ich im 2023 wieder bei Euch einkaufen. Vermisst habe ich Honig aus Spanien. Aber ich werde noch andere Produkte probieren. Ich kaufe immer eine Kiste.

Hallo Peter,
Vielen Dank für deine Rückmeldung, wir freuen uns, dass du zufrieden mit deinen Bestellungen bist!
Sollte das einmal nicht der Fall sein, kannst du dich jederzeit bei unserem Kundenservice melden.
Honig haben wir von einigen Anbietern, viele von ihnen sind aus Deutschland aber wir haben auch eine spanische Imkerin, hier der Link zu ihrem Projekt: https://www.crowdfarming.com/de/farmer/o-picouto/up/adopta-una-colmena-o-picouto/overharvest
Viele Grüße!

Meine Tochter bestellt kontinuierlich und sie hat gute Erfahrungen. Ich habe auch ausprobiert und kann sagen, so saftige, süße Orangen habe nie in keinem Laden , ob bio oder konventionell, gekauft. Ich werde weiter bestelle, wenn auch nicht so oft. Kann jedem nur empfehlen.
Warte auf sommerobst und ielleicht Gemüse?
Alles gute weiter.
Juliane

Guten Morgen, ich finde crowdfarming toll. Hatte auch schon mehrfach Ware bestellt. Die Lieferung erfolgte zügig und pünktlich zum Termin. Die Produkte waren spitzenmässig, super süß und saftig. Macht bitte weiterso. Ich wünsche euch viel Erfolg. L.g. Barbara Saalfeld

Hallo,
Ich bin jetzt seit knapp einem Jahr dabei – bestelle regelmäßig Avocados, Zitronen, Orangen und Mangos. Meinen Jahresbedarf an Olivenöl, Balsamico Essig und Mandel. Und ab und zu das eine oder andere. Ich möchte mich hier bei Euch allen bedanken das ihr das möglich macht. Vieles von dem was ich durch Euch bestelle habe ich, wegen des langen Transports und der Ungewissheit woher es kommt gar nicht mehr gekauft. Dafür bedanke ich mich bei Euch alles recht herzlich.

Und jetzt noch vor allem ein großes Lob an die Landwirte – mit euren Erzeugnissen bin ich sehr sehr zufrieden. Die Ware war bis jetzt sehr gut …und schmeckt ausgezeichnet. Es freut mich zu wissen von wem ich meine Bestellungen erhalte. Und wenn die Lieferung nicht auf den Tag genau ankommt – da bedarf es keiner Entschuldigung eurerseits. Das ist für mich kein Problem.
Es erfreut mich jede Lieferung, die vonEuch bei mir landet. 👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻

Liebe Grüße an Euch alle

Hallo, vielen Dank für deine Nachricht und deine Wertschätzung! Es freut uns sehr zu hören, dass du seit einem Jahr begeisterter CrowdFarmer bist und regelmäßig deine Bio-Früchte, Honig, Olivenöl, Balsamico Essig und Mandeln bei uns bestellst.
Es ist uns eine große Freude zu wissen, dass du mit der Frische und dem Geschmack deiner Bestellungen sehr zufrieden bist und dass es dir ein gutes Gefühl gibt, dass durch die Direktbestellung die Existenz der Betriebe unserer Landwirte gesichert wird.
Wir danken dir für dein Lob an die Landwirte, denn es ist ihr harter Arbeit und ihre Leidenschaft für die Bio-Landwirtschaft, die es uns ermöglicht, dir frische und leckere Erzeugnisse zu liefern.
Wir schätzen deine Gelassenheit, wenn einmal die Lieferung nicht pünktlich ankommt und wir freuen uns, dass du jede Lieferung unserer Landwirte mit Freude erwartest.

Vielen Dank noch einmal und wir wünschen dir weiterhin viel Freude beim Entdecken und Genießen unserer Bio-Produkte! 😋🍊

Hallo, ich freue mich immer sehr auf die Lieferung. Leider geht DHL nicht gut mit der Ware um. Es sind immer viele Früchte gedrückt und fangen nach ein paar Tagen an zu schimmeln.
Deshalb traue ich mich nicht, noch mehr zu bestellen.

Hallo Annette, entschuldige bitte den Zwischenfall bei der Lieferung. Es tut uns leid, dass die Ware beschädigt und ungenießbar angekommen ist. Wir werden uns mit DHL in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass so etwas in Zukunft nicht mehr passiert. Bitte zögere nicht, uns zu kontaktieren, wenn du weitere Fragen oder Bedenken hast. Wir schätzen dein Vertrauen in uns und wollen sicherstellen, dass du mit jeder Lieferung zufrieden bist. 😊

Ich bleibe dabei. Denn die Ware ist so lecker,man kann sie mit Genuss essen. Lecker,lecker.Ich muss mir aber immer eine kleine Kiste raussuchen,da ich allleine bin und keiner willmir etwas abnehmen. Die kaufen nur billig. Schadeigendlich.

Liebe Grüsse
Jutta Janknecht

Hallo Jutta, es freut uns sehr zu hören, dass du begeistert von unseren Produkten bist. Es tut uns aber auch leid, dass du Schwierigkeiten hast, jemanden zu finden, der mit dir die köstlichen Produkte unserer Landwirte mit dir teilen möchte. Wir sind uns sicher, dass deine Freunde und Familie ein Genusserlebnis verpassen. Trotzdem bedanken wir uns für deine Treue! 😊🌱

ich habe schon oft bei euch bestellt, aber so viele verdorbene hatte ich noch nie.
Das letzte Paket war gut dreiviertel voll, die Orangen flogen auf dem Transport im Karton
umher was zum Faulen führt.

Es tut uns wirklich leid, dass es zu einem Zwischenfall gekommen ist, gerne würden wir dir entgegenkommen. Über den Blog können wir deine Reklamation leider nicht bearbeiten und bitten dich, uns über das Kontaktformular oder über dein Benutzerkonto zu kontaktieren. 😊

schade, daß alles nur in englisch gesprochen ist.
ich bin deutscher Bürger und gehöre
zu einer Generation, die russisch gelernt hat und englisch nicht voll beherrscht

Liebes Crowdfarming-Team!

Ich bin seit Jahren dabei und habe mittlerweile einen Kreis an Freunden und Kollegen um mich herum, die ich mit euren leckeren und hochwertigen Mangos, Avocados, Orangen, Olivenöl etc versorge. Ich bin total überzeugt von eurem Konzept und erzähle es überall.

Und ich glaube daran.
Wir dürfen uns nicht abbringen lassen und uns weiterhin in dem uns möglichen Rahmen gemeinsam für eine gerechtere, gesündere und ökologischere Lebensweise einsetzen!

Danke an alle Beteiligten!

Wir bedanken uns von 💜 bei dir! Es ist toll zu lesen, dass du so hinter uns und unserem Konzept stehst. Wir hoffen, dass wir noch viele Leute von uns überzeugen können, da wir eben nicht nur von der Qualität der Produkte aber auch von dem ganzen Konzept überzeugt sind. Vielen Dank für deine Unterstützung, wir senden viele liebe Grüße!

Ist es nicht besser, man verzichtet auf manches vermeintlich Wichtige, und steht zu diesem so nachhaltigen Verfahren des Crowdfundings.
Als alleinstehende Rentnerin bin ich total begeistert über das Engagement und der Qualität der Ware. Ich freue mich immer über die neue Lieferung.

Hallo liebe Landwirte

Ich finde das biologische Konzept gut…
Auch wenn hier und da mal Probleme auftreten,
sind das Herausforderung die gemeistert werden wollen und können!
Da ich allergische Reaktionen auf kommerziellen Anbau habe erfreuen ich mich über solch ein Angebot und das Engagement..

Danke dafür..

Mfg Cl.Bode

Hallo Claudia, vielen Dank für deine Wertschätzung. Es freut uns zu hören, dass es für dich eine willkommene Alternative zu kommerziellen Anbauprodukten ist. Wir arbeiten hart daran, Herausforderungen zu meistern und unser Engagement für eine nachhaltige Landwirtschaft aufrechtzuerhalten. 😉

Ich liebe CrowdFarming. Ich nütze diese Plattform um meine Freunde zu Weihnachten zu beschenken. Meine Freunde freuen sich jedes Jahr über Orangen, Zitronen, Clementinen, Mandarinen und Avocados frisch vom Baum.
Ich bin mit der Qualität und der Logistik sehr zufrieden und empfehle CrowdFarming gerne weiter.

Vielen Dank für deine positiven Worte, Christa! Es freut uns sehr, dass du und deine Freunde mit unserem Angebot zufrieden sind und wir dazu beitragen können, besondere Weihnachtsmomente zu schaffen. Wir schätzen deine Empfehlung und hoffen, dass du weiterhin gerne bei uns bestellst. 😊

Seit einigen Jahren kaufe ich Obst „Kiste“ und Käse über euch und auch von verschiedenen Farmern. Die Lieferungen erfolgen nach Deutschland 🇩🇪 und Spanien 🇪🇸. Bisher ohne jede Probleme und sehr schnell. Erst heuer mit UPS 🙈 innerhalb Spanien gab es Probleme. Wenn Orangen 🍊 eine Woche in Spanien unterwegs sind, faulen die Früchte schneller und ich schmeiße leider mehr weg. Für mich heißt das zukünftig, dieser Farmer nicht mehr. Weil es bei anderen besser klappt innerhalb Spanien zu versenden und die Früchte immer pünktlich ankamen und sogar einige Früchte als „Ersatz „ für angefaulte in der Kiste waren.

Hallo Eva, danke für deinen Kommentar! Es tut uns wirklich leid, dass du einige Probleme bei deinen Bestellungen erfahren musstest. Wir sind ein junges und dynamisches Team und arbeiten täglich an der Verbesserung unserer Logistik, um dich mit frischen und leckeren Lebensmitteln zu versorgen! 😊

Bei einem Besuch auf der Verbrauchermesse in Berlin vor Jahren konnte ich die vorzüglichen Orangen kosten, was meinen Kontakt aktivierte. Ich war bisher mit allen Lieferungen verschiedener Art sehr zufrieden. Mein Problem als alleinstehende Person ist, dass ich immer nur kleine Mengen ordern kann, was an der Qualität keinen Abbruch bedeutet.

Danke für den Brief. Bleibt stark damit Ihr zuletst als Sieger der guten Sache werdet. Es kostet aber noch viel Zeit Leute dauerhaft bewust zu machen. Mein Beitrag ist nur klein, aber ich bleibe dabei und versuche anderen zu motivieren.
Viel Glück 👋👋.

Ich finde es auch sehr schade, daß Bio Produkte nicht mehr gefördert werden. In der heutigen Zeit mit einer hohen Inflation werden Leute mit geringem Einkommen nach günstigen Produkten suchen und kaufen.
Es darf aber nicht sein, daß dadurch der Kauf von Bio eingeschränkt wird. Da ist die EU gefragt um hier einen Ausgleich zu schaffen.
Ich werde aber nach wie vor Bio Lebensmittel kaufen und Ihre Produkte vorziehen.
Einen schönen Gruß aus dem Osnabrücker Land
Josef Lienker
P.S. Ich freue mich schon auf die leckeren Orangen die zu mir unterwegs sind.

Für die kommenden Ernten wünsche ich euch alles, alles Gute und werde weiterhin Werbung für euer Projekt machen, indem ich in meinem Bekanntenkreis das Obst verschenke und von euch erzähle 😊
Viel Erfolg

Vielen Dank für euer tolles Engagement und euer Durchhaltevermögen wenn es schwierig wird. Wir sind seit einigen Jahren Adoptiveltern eines Orangen-und Olivenbaums und einer Ziege und freuen uns schon, wenn es dieses Jahr mit den Aprikosen klappen sollte. Wir drücken die Daumen, dass es so gut weiter laufen wird und viele in ihrem Essverhalten umdenken werden. Liebe Grüße von treuen im Moment Orangenessern

Vielen lieben Dank Bärbel, für deinen tollen Kommentar! 💚 Zeilen wie diese zeigen uns immer das wir auf den richtigen Weg sind und geben uns den nötigen Wind in die Segel, um in eine bessere Zukunft steuern zu können.

Ich bin schon das 3. Jahr dabei, Crowtfarmprodukte zu konsumieren und verteile auch meinen Freunden diese Produkte, die sind auch begeistert !
Leider ist es so, daß der Begriff “Crowdfarming” überhaupt nicht bekannt ist !
Sie müßten in Sachen Bekanntheit etwas mehr vielleicht machen, aber ich weis, daß
dies nicht gut möglich ist, wegen der Werbepreise, ich versuche immer wieder Menschen
darauf hin anzusprechen und zu werben, denn Mundwerbung ist die billigste und
beste Werbung !!!

Tausend Dank für deine Hilfe Anton, dabei die Nahrungsmittelkette wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen. Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar, deine Werbung, deine Begeisterung an unserer Mission und dafür, dass du ein Teil davon bist! 💚

Bin seit Jahren ein sehr zufriedener Kunde. Macht weiter so…..
Bin auch dafür den Anteil der Frachtkosten für mich zu erhöhen.
Also bis demnächst zur nächsten Ernte 2023

Vielen Dank

Herzlichen Dank für Euer grosses Engagement. Ich bin überzeugt vom Konzept des CrowdFarming und bin jedesmal begeistert, wie einfach der Bestellprozess ist, wie pünktlich die Lieferung eintrifft, wie toll die Früchte schmecken und dies mit der Gewissheit, etwas für die Umwelt und Diversität (in Wirtschaft und Biokosmos) zu tun.

Danke für deine Worte Cheryl, ohne dich, deine Unterstützung und die vieler anderer, die die Welt zu einem besseren Ort machen wollen, wäre das Projekt nicht möglich. Die Flora und Fauna wieder im Einklang mit uns zu bringen ist eine Mammutaufgabe, die wir täglich mit vielen kleinen und großen Schritten gemeinsam meistern werden. Danke das du dabei mithilfst, diese Unterstützung ist unbezahlbar! 💚

Ich war bisher immer sehr zufrieden mit der Ware und mit der Lieferung.
Das es mit der Lieferung nicht immer genau zum angegebenen Datum passen kann ist klar und verständlich und für mich kein Problem. Die Früchte waren immer perfekt und köstlich. Danke und weiter so👍👍👍👍

Macht bitte weiter so. Ich bin so begeistert von euren Produkten, habe mehrere Bäume adoptiert, weil ich das Konzept unterstützenswert finde. Auch ich bin der Meinung, dass solche Projekte EU-Förderung brauchen. Stattdessen werden Großkonzerne unterstützt. Der Politik scheint es unwichtig zu sein, wie die Bevölkerung sich ernährt. Dabei wäre es so einfach.
Ich bin so begeistert von den Clementinen, den Orangen, den Zitronen und Avocado, Khaki und Granatapfel. Diese Qualität bekommt man in üblichen Supermärkten nicht. Dafür bin ich gerne bereit, mehr Geld auszugeben.
Macht weiter. Liebe Grüße. Gabi

Sehr geehrter Herr Gonzalo, die nächste Zeit wird aufgrund der stark gestiegenen Energiepreise und damit auch der Produkte für alle (Landwirte und Verbraucher) schwierig. Das Ergebnis dieses Prozesses wird sein, dass die Menschen aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen sein werden, billige Lebensmittel (Ersatz für natürliche Rohstoffe …) zu kaufen. Dennoch wird es sicherlich viele Verbraucher geben, die Bio-Produkte bevorzugen. Aus dem oben genannten Grund ist es auch für Sie erforderlich, mögliche zukünftige Schwierigkeiten beim Verkauf Ihrer Produktion zu bewältigen. Ich glaube, dass die Menschen in der Zukunft viel mehr auf ihre Gesundheit achten und das Interesse an Bio-Produkten wieder zunehmen wird.
Meine Familie kauft auch diverse Bio-Produkte bei Ihnen. Ihre Qualität ist auf einem hohen Niveau – kein Produkt, das die Leute im Supermarkt kaufen können, kann mit Ihrem Produkt mithalten.
Ich würde Ihnen empfehlen, der Werbung mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Ich habe nur von meiner Familie von Ihren Lieferoptionen erfahren.

Liebes CrowdFarming-Team,

Euren Brief habe ich aufmerksam gelesen. Es ist in diesen Zeiten wirklich nicht einfach, aber wir versuchen trotz dieser akuten Wirtschaftslage Euch auch weiterhin zu unterstützen. Wir sind noch nicht lange dabei und haben bereits einen Orangenbaum und eine Imkerfamilie bei Naranjas del Carmen adoptiert, und haben dieser Tage bei Euch einiges bestellt. Wir sind äußerst zufrieden! und sind sehr froh, dass es Euch gibt!

Wir wünschen Euch für die Zukunft weiterhin viel Glück, Ausdauer und weiterhin ein gutes Gelingen bei Euren Arbeiten.

Beste Grüße
Elvira Köppl

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, Elvira! 😍 Wenn wir sowas lesen, wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind, etwas ganz Großes zu erreichen. Danke, dass du ein Teil von CrowdFarming bist! 💚

Ich habe einen Olivenbaum, einen Mangobaum und versehentlich zwei Orangenbäume adoptiert.
Zusätzlich habe ich Kisten mit Äpfeln aus Deutschland bestellt, da unsere eigenen Bäume letztes Jahr nichts getragen haben.
Die Lieferungen haben alle auf den Tag geklappt und die Qualität ist spitze!

Wir drücken Euch für Eure Vorhaben von vollem Herzen die Daumen. Seit einigen Jahren sind wir froh, dass es Euch, Euren Enthusiasmus und Eure Produkte gibt. Auch für Zukunft möchte wir diese nicht mehr missen – also weiter so 😉

Macht bitte weiter so, auch wenn es Schwierigkeiten gibt. Eure Idee bzw. dieser Nischenmsrkt wird wachsen, davon bin ich überzeugt. Direktvermarktung von pestizidfreien Produkten ist mir und sicher vielen Menschen weiter wichtig, ich würde lieber meinen Fleischkonsum senken, statt auf pestizidfreie Öko-Produkte wegen zu hohen Preisen zu verzichten.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Andreas! Wir sind begeistert von deinem Engagement für eine nachhaltige und gesunde Lebensweise. Wir werden unser Bestes tun, um weiterhin direkt vermarktete, pestizidfreie Produkte anzubieten und die Herausforderungen, die bei diesem Nischenmarkt auftreten können, zu meistern. 😊

Ich finde die Idee der Direktvermarktung unter Umgehung des ganzen Zwischenhandels sehr gut und unterstütze das auch. So ist dem Erzeuger durch die höheren Verkaufspreise geholfen und ich bekomme ein biologisches Produkt das ich personell und regional zuordnen kann.
Ich mache auch dementsprechend Werbung im Bekannten- und Kollegenkreis.
Macht weiter so, lasst euch nicht beirren. Kleine Probleme bei der Lieferung sind doch wirklich Probleme. Wichtiger ist doch die naturnahe Herstellung, artgerechte Haltung der Tiere und ein hochwertiges, gesundes Produkt.
Ciao Wolfgang

Liebe CrowdFarmer, ich bin so dankbar für diese Möglichkeit, direkt sonnengereiftes, schmackhaftes, chemiefreies Obst bei euch zu bestellen. Bitte macht weiter so! Lieben Dank für eure Initiative, eure Mühen und neuen Ideen.
Viele Grüße

Hallo Gonzalo, vielen Dank für diese ausführlichen Infos. Auf diesem Weg alles Gute für euer Engagement.
Ich hoffe das ihre die Probleme die noch da sind gut bewältigen könnt.

Der Rückgang des Verkaufs von Bioprodukten überrascht mich..
Ich kaufe viel in einem örtlichen Biomarkt und habe festgestellt, dass sich die Preise dort nur leicht erhöht haben.
Wenn ich das mit den konventionellen Nahrungsmitteln vergleiche, haben die inzwischen oft den gleichen Preis wie Bio, bei TK Artikeln sogar einen höheren als die Bio Produkte!!

Viele Verbrauchen kennen die Preise in den Bio Läden nicht, das ist ein großes Problem. Außerdem werden immer noch eigenartige Prioritäten gesetzt!
Unsere Gesundheit ist und bleibt unser höchstes Gut, das ist immer noch bei vielen Menschen nicht im Vordergrund.

Wir „Crowdfarmer“ können nur mit gutem Beispiel voran gehen und Aufklärungsarbeit leisten.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Wuppertal

Michael & Gitta

Hallo Michael und Gitta, vielen Dank für eure Nachricht und eure Unterstützung! Wir freuen uns sehr, dass ihr euch für den Kauf biologischer Produkte entscheidet und sie auch anderen weiterempfehlt. Es ist wichtig, dass Verbraucher über die Vorzüge und den Wert biologischer Nahrungsmittel informiert sind, um eine gesunde Entscheidung treffen zu können. Wir werden weiterhin bestrebt sein, Aufklärungsarbeit zu leisten und mit gutem Beispiel voranzugehen. 💪

Doch, ihr macht das gut und eure Produkte sind deutlich geschmackvoller als die aus dem Supermarkt. Ich kann aber auch die verstehen, die ihre Produkte aus Kostengründen dort kaufen. Das hat nicht immer mit Geld zu tun, manchmal werden nur die Prioritäten anders gesetzt. Manche können den besseren Geschmack nicht identifizieren, andere nutzen das gesparte Geld lieber für ein Fußballspiel. Und inzwischen ist Bio in Deutschland kein Nischenprodukt mehr sondern wird in jedem Supermarkt angeboten. Ob die Qualität noch die gleiche ist? Aus meiner Erfahrung nicht.
Ich wünsche euch Erfolg. Wir glauben an euer Engagement und freuen uns auf die geschmackvolle Produkte.

Vielen Dank für deine positive Nachricht, Gerhard! Wir freuen uns, dass du unsere Produkte schätzt und unser Engagement unterstützt. Es ist ermutigend zu hören, dass es Menschen gibt, die den besseren Geschmack unserer Bio-Produkte schätzen und uns auch bei den Herausforderungen im Markt unterstützen. Wir werden weiterhin hart arbeiten, um die besten Bio-Produkte anzubieten und den Verbrauchern die Vorteile einer gesunden und nachhaltigen Ernährung näherzubringen. 😊

Ein Hallo an alle CrowdFarmer, gebt bitte nicht auf, auch wenn nicht alles nach Plan und Wunsch läuft. Ohne euch wäre diese Welt um ein riesiges Stück ärmer. Auch in diesen etwas schwierigeren Zeiten darf gesund Ernährung nicht vergessen werden. Was ihr sicherlich manchmal unter schwierigen Bedingungen schafft und erntet, ist unwesentlich teurer als die so stark belasteten Produkte.
Ich weiss, dass nicht nur meine Familie und ich euch treu bleiben, sondern alle die den Blick in die Zukunft gerichtet haben.
Nun freuen wir, mein Mann, meine Kinder und 6 Enkel uns auf Zitronen und die von Ihnen geernteten Orangen.
Wenn möglich, kommen wir Ihre Farm und unseren Patenbaum besuchen.
Herzliche Grüße aus dem verschneiten Sauerland.
Anne und Familie

Liebe Anne und Familie, vielen Dank für eure aufmunternden Worte und die Treue. Wir freuen uns sehr, dass ihr uns und die Produkte unserer Landwirte schätzt und dass sie euch mit ihren frischen und leckeren Früchten eine Freude bereiten können. Gerne laden wir euch ein, eure Baumpatenschaft und den Landwirt persönlich kennenzulernen. 🌱👨‍🌾

Toller Bericht! Viel Erfolg für 2023 – euch allen ! Ich kaufe weiterhin und ausschließlich Biolebensmittel und verstehe vieles auch nicht, was die Politik nicht macht.

Bitte sagen Sie mir, von welchem Produzenten ich meine letzte Lieferung vom Januar 23 hatte. Ich bin, wie letztes Mal glücklich über diese Qualität und möchte mich herzlich dafür bedanken!
Freundliche Grüsse
Ruth Serafina Kohler

Guten Tag,
Vielen Dank für Ihren Brief. Ich finde es toll, wie ehrlich Sie sowohl das Positive als auch das Verbesserungswürdige auflisten.
Seit mehreren Jahren nutzen wir als Käufer Ihre Internetseite.
Wir sind sehr zufrieden und werden weiterhin bei “unserem” Orangen-Bauern bestellen. Wir machen in unserem Umfeld auch fleißig Reklame für crowdfarming.
Mit freundlichem Gruß und machen Sie bitte weiter so!
Birgit Müller

Hallo Gonzalo Urculo,
vielen Dank für diesen ausführlichen Rückblick auf das Jahr 2022.
Ich habe letztes Jahr das 1. Mal bei Crowdfarming bestellt und es kamen hochwertige, leckere Orangen und Mandarinen bei mir an.
Mein Mann und ich arbeiten auf einem Demeter Hof in Schleswig-Holstein in der Staudengärtnerei. Wir verarbeiten Gemüse- und Pflanzenreste auf Komposthügeln und „ernten“ wunderbare humusreiche Komposterde.
In sofern unterstützen wir gerne die Crowdfarming Initiative.
Herzliche Grüße
Harro und Ulrike

Vielen Dank für eure Unterstützung und die positive Rückmeldung! Wir freuen uns, dass ihr hochwertige und leckere Orangen und Mandarinen erhalten habt. Es ist toll zu hören, dass ihr auch in eurem eigenen Garten nachhaltig wirtschaftet. Dabei wünschen wir euch weiterhin viel Erfolg! 💚🌱

Ich bin sehr zufrieden mit dem Obst von Crowdfarming. Ein einziges Mal gab es Probleme beim Transport, der aber auf das Transport Unternehmen zurück zuführen war. Wir werden weiterhin unser Obst über euch bestellen, erstens weil es schmeckt, zweitens weil es ohne Einsatz chemischer Stoffe entsteht und ich ,drittens – einen Betrag zur ökologischen Landwirtschaft beitragen kann. Danke ans Team!!

Vielen Dank für deine positive Rückmeldung, Karin! 😊 Wir freuen uns sehr zu hören, dass du mit deinem Obst zufrieden bist. Es bedeutet uns viel, dass du die Wichtigkeit einer ökologischen Landwirtschaft schätzt und uns dabei unterstützt. Herzlichen Dank an dich und willkommen im Crowdfarming Familie! 💚

Hallo liebe CrowdFarmer, danke für den Rückblick 2022.
Wir (meine Frau und ich) sind begeisterte Anhänger von CrowdFarming. Und wir bestellen nach wie vor gerne bei Euch. Unabhängig von der Inflation etc. Nur leider können auch wir nur begrenzt Obst etc. Abnehmen. Damit wir am Ende nichts wegwerfen müssen. Auch machen wir Werbung für Euch im Nachbarschaftsbereich, Kollegen- innen in dem wir ihnen von unserer Bestellung etwas abgeben zum probieren. Und hoffen natürlich das dies Gehör findet und somit der Konsum der Diektvermarktung erhöht wird. Denn unserer Meinung nach, ist dies der beste Weg, ohne Zwischenhändler etc.
Wir hoffen, das auch wir 2023 dazu beitragen können etwas in diese Richtung bewegen zu können. Und freuen uns immer wieder auf das für uns perfekte Obst. Auch wenn hier und da mal etwas nicht ganz in Ordnung ist.

Viele liebe Grüße!
Susanne und Michael Zastrow

Danke liebe Familie Zastrow für eure Unterstützung und euren Einsatz für die Revolutionierung der Nahrungsmittelversorgungskette. Jede Hilfe ist mehr als willkommen. Wir hoffen diesen Weg 2023, trotz aller Widrigkeiten fortsetzen zu können und dies können wir nur durch treue CrowdFarmer wie ihr es seid. Wir danken euch von Herzen! 💚

Ich wünsche Euch weiterhin viel Glück und Erfolg. Es ist ein guter Weg aber auch ein schwieriger. Ich hoffe es wird weiter Menschen geben die bei Euch kaufen. Ich mache das nicht so oft , aber die Ware ist sensationell. Vorige Woche Avocados und Orangen bekommen, ich hätte heulen können, ich habe noch niemals so schöne Avocados gesehen und der Geschmack der Orangen war einmalig . So stark und fruchtig. Vielen Dank für Eure Arbeit.

Liebe Bauern
Ich möchte viel mehr kaufen als bisher. Problem ist, dass die Sendungen zu lang nach Finnland kommen(Seefracht). Ich kann nicht im Winter Avokados kaufen, weil die frieren wegen offene Packung.
Wir kaufen viel Obst, obgleich auch finnische Beeren sammeln und einfrieren für Winter.
Trotzdem es ist sehr gut CrowdFarming zu haben. Vielen Dank und bessere Sommer erwarten.

Danke Liisa, für deinen Kommentar und deine lieben Worte. Wir sind laufend dabei, unserer Verpackungen den wechselnden Gegebenheiten anzupassen und hoffen auch bald eine Lösung für die von dir angesprochenen Lieferungen nach Finnland finden zu können. Danke dafür, dass du ein Teil von CrowdFarming bist und unsere Landwirte unterstützt! 😊🌱

Ich bin sehr zufrieden und werde weiter dabei bleiben.Es freut mich, dass es sowas gibt.Ich verstehe auch, dass manchmal Probleme gibt..
Ich wünsche Euch weiter viel Erfolg.Harald

Hallo, wir sind als Käufer seit ca. zwei Jahren dabei und können nur die Qualität der gelieferten Früchte her vor heben. Nur in einzelnen Fällen hat uns der Lieferant (nicht Produzent) enttäuscht.
Wie wäre es, wenn man eine Art Leih – Pfandverpackung einfügt? Sicherlich ist unter Umständen eine Rückführung problematisch, aber es gibt in jeder größeren Stadt Bioläden. Diese Läden mit eingebunden und schon ist eine eventuelle Sammelstelle für Pfandverpackung möglich. Vielleicht gibt es auch Verpackungen, die im normalen Lebensmittelverkehr verwendet wird, und die dort ähnlich (wie bei Flaschenpfand ) abgegeben werden.
Eine Adoption über einen längeren Zeitraum 1-5 Jahre mit jährlicher Zahlungsweise fände ich gut. Da kann sich der Erzeuger noch besser über Jahre auf die Produktion von Qualitätserzeugnissen einstellen.

Einen wunderschönen guten Tag und vielen Dank für eure Unterstützung. Wir nehmen eure Anregungen gerne an, werden sie intern besprechen und analysieren, wie diese zu verwirklichen sind. Nur durch treue und aktive CrowdFarmer, wie ihr es seid, wird unsere Sache immer stärker und Stück für Stück eine bessere Zukunft erbauen! 💚

Ich hoffe sehr , das die Menschen nach der Pandemie und Energiekrise gelernt haben , bewusster mit unseren lebenswichtigen Ressourcen umzugehen und somit wünsche ich dem Crowdfarmingteam weiterhin viel Kraft und Energie um durchzuhalten
Kathrin Trieloff

Ich finde das crowdfarming Projekt wirklich super. Ich bin Fan des Direktverkaufs und beschäftige mich selbst mit gesunder Ernährung und Direktverkauf.
Ich habe erst 2022 von Euch über instagram erfahren und war sofort begeistert. Die Produkte sind soooo lecker und urban. Die industriellen Produkte machen uns schleichend krank. Ich erzähle es weiter und finde Menschen, die auch bestellen.

Danke für deine Worte, Anja! Wir freuen uns sehr, dass du von der Qualität der Produkte unserer Landwirte überzeugt bist und bedanken uns vielmals für deine Unterstützung! 😊🌱

Ich finde Eure ursprüngliche Idee und deren Umsetzung sehr gut und unterstütze sie gerne als aktiver Verbraucher – nicht nur wegen der Idee, sondern auch wegen der hohen Qualität. Und ich werde nicht müde, Euch weiterzuempfehlen.
Viele liebe Grüße Manni

Guten Tag, ich bestelle seit 2 Jahren und bin noch nie wirklich enttäuscht worden. Seit es CrowdFarming gibt kaufe ich Apfelsinen und Co. nur noch bei den Erzeugern. Da kommt das Geld da an wo die Früchte wachsen und es verdienen die Bauern das meiste Geld. So lange ich es mir leisten kann, wird sich daran nichts ändern.

Hallo schönen guten Morgen,

ich kaufe gern vom Direktvermarkter.
Due Früchte meiner letzten Lieferung waren geschmacklich sehr lecker.
Aber leider musste ich viele Orangen wegschmeißen, weil sie erfroren waren.
Das heisst die Verpackung der Früchte war völlig unzureichend.
Sie lagen einfach nur im Karton. Das ist im Winter nicht ausreichend.
Sehr schade!
Vielleicht überlegen, den Boden des Kartons mit Stroh auszulegen. Das dämmt einwenig und der Endverbraucher hat wirklich mehr von seinen Früchten die er bezahlt hat.
Viele Grüße

Hallo Jana, vielen Dank für deine Feedback und dein Verbesserungsvorschlag! Wir werden das so aufnehmen und intern besprechen! Wir freuen uns, dass du bei CrowdFarming dabei bist und bedanken und für deine Unterstützung! 💚

Ihr seid auf einem guten Weg! Ich bin sehr zufrieden mit euren Produkten, die Qualität ist ausserordentlich. Ich hab euch schon weiterempfohlen und alle sind positiv angetan.Mich stört es übrigens nicht, wenn der Liefertermin nicht immer eingehalten werden kann. Macht weiter so, das ist eine tolle Initiative! Alles Liebe Conny

Ich finde es prima dass es Euch gibt. Eure Produkte sind sehr sehr gut. Ich werde auf jeden Fall dieses Jahr wieder bei CrowdFarming bestellen. Ich freue mich jetzt schon auf Eure Produkte. Vielen Dank dafür.
Ich betreibe in meinem Bekannten und Freundeskreis Werbung für CrowdFarming.
Viele Grüße und ein erfolgreiches Jahr
Hans Georg Gehringer

Vielen Dank für deine Wertschätzung und dafür, dass du in deinem Freundeskreis fleißig Werbung für uns machst. Wir freuen uns, dass du bei CrowdFarming dabei bist! 😊💚

Da wir Zuhörer auf der ganzen Welt haben, haben wir uns dazu entschieden, unseren Podcast auf Englisch zu gestalten. 😊 Bei YouTube hast du auch die Möglichkeit, die Untertitel einzustellen.

Ich bin überzeugte Kundin und werde mein Obst wieder bei euch einkaufen. Es ist ein gutes Gefühl, wenn ich mit meinen Einkäufen einen kleinen Beitrag zur ökologischen Landwirtschaft beitragen kann. Außerdem bin ich immer wieder positiv überrascht wie die Logistik 100% klappt.

Wir finden es auch toll, dass du einen Beitrag zur ökologischen Landwirtschaft leistet, dadurch dass du unsere Landwirte direkt unterstützt! Wir freuen uns, dass du ein Teil von CrowdFarming bist! 💚🌱

Ich kann die Selbstvermarktung aus sozialer und ökologischer Sicht nur begrüßen. Nur dadurch erhält der „Hersteller“ einen angemessenen finanziellen Ertrag. Alles Gute und weiter so

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich als Kunde habe auch mit einigen Problemen zu kämpfen gehabt. Z.B. habe ich Adoptionen wieder auflösen müssen, obwohl es mir sehr wiederstrebt hat. Die Angelieferten Produkte waren excellent. Leider haben meine Kinder bzw. meine Familie die Tafeltrauben dann nicht mehr gegessen. Ebenso die Drachenfrüchte. Mir fehlt bei Crowdfarming eine Möglichkeit dem Farmer mitzuteilen aus welchem Grunde ich die Adoption aufgelöst habe, mich bei dem Farmer zu erklären und ihm mitzuteilen, dass es nicht an seinem sehr sehr guten Produkt lag sondern an mir und meiner Familie, ist mir da schon ein Bedürfnis. Ich wäre sehr angetan wenn es diese Möglichkeit geben würde. Auch für meine Hochachtung an eurer Arbeit. Eine bitte meinerseits hätte ich noch. Ihr betont leider nicht, dass ihr sehr oft günstiger seid als der Supermarkt z.B. in Deutschland. Ich denke je mehr Kunden wüssten, das sie bei euch sogar günstiger Bestellen können, desto mehr Kunden beteiligen sich. Ich möchte mich aus ganzem Herzen bei euch und euren Farmern bedanken. Gebt nicht auf und macht weiter so. Endlich schmecken wir wieder Obst und Gemüse, wie es tatsächlich schmeckt. DANKE

Hallo,
ich habe gestern meine Lieferung von Orangen erhalten und bin begeistert wie lecker sie sind und es mit der Zustellung so toll klappt.
Bitte macht weiter so 🙂

Ich unterstütze euch wo ich kann! Die Früchte bis auf eine Reklamation, die innerhalb von 14h bearbeitet wurde 👍 waren immer der Hammer!
Wir teilen die Lieferungen in meiner Großfamilie auf und alle machen Werbung für euch wo es geht! Weiter so

Lieber Gonzalo,
Ich war mit der Qualität von Orangen, Zitronen, Granatapfel, Avocados , Mandarinen und Mangos sehr zufrieden. Ich fände es nicht schlimm, wenn die Lieferung mal länger dauern würde, dies ist aber noch nicht passiert.
Ein Hinweis zur Verpackung, ich hatte einmal den Fall, dass der Karton ( nicht gut verschlossen)eingedrückt war und 3 Mandarinen zerdrückt wurden.
Vielleicht kann man da in Zukunft darauf achten.
Herzliche Grüße aus Norddeutschland
Sabine

Hallo Sabine, herzlichen Dank für deinen Kommentar und das Feedback, es hat uns wirklich gefreut.
Gerne nehmen wir deine Verbesserungsvorschläge auf, um uns in Zukunft in Sachen Logistik verbessern können. 😊🌱

Ich empfehle CrowdFarming sehr gern!
Seit 3 Jahren adoptiere ich “meinen” Orangenbaum und lasse mir 4 – 5 Kisten Orangen – Termine nach Wunsch – schicken.
Auch die Clementinen erfreuen mich bzw. die Beschenkten.
Die Qualität des Obstes ist hervorragend!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Obst. Es schmeckt hervorragend, mir besonders die Orangen und Mandarinen.

Gern empfehle ich Crowdfarming weiter.

Liebe Grüße
Hiltrud

Lieber Gonzalo Úrculo,
danke für Ihr Resümee zu CrowdFarming und ein großes Lob für das einwandfreie Deutsch.
Mein Mann (selbst Unternehmer) und ich können uns gut vorstellen, daß Ihr Projekt ein hohes Ziel verfolgt, aber auch durch falsche politische Weichenstellung oder andere Faktoren negativ beeinflußt werden kann.
Von uns gibt es bisher nur Positives zu sagen. Die Früchte werden in guter Qualität pünktlich geliefert. Wir sind froh, daß es Sie gibt.
Für 2023 wünschen wir Ihnen eine gute Ernte, Obstbauern und Landwirte mit einer optimistischen Einstellung und damit eine Zunahme in Ihrer Gemeinschaft.
Auch den nachwachsenden Babys wünschen wir eine gesunde Entwicklung.
Mit herzlichen Grüßen, Annelies Vogel

Wir sind erst seit 2 Jahren bei CrowdFarming dabei, finden den Ansatz aber toll und werden versuchen, den auszubauen. Wir beziehen i.M. Orangen, etwas weniger Mangos und Mandarinen, andere Produkte sind uns teilweise zu teuer oder zu viel (hier müssen wir noch nach Teilmöglichkeiten suchen).
Eine Bitte: behaltet Eure Webpräsenz bei (incl. der Möglichkeiten darüber zu bestellen und zu adoptieren). Es ist schlimm genug, dass nahezu jedes Unternehmen und jeder Dienstleister mich als Bürger und Kunde auf eine “App” zwingt. Das macht in Summe 100% abhängig vom Handy – und das möchten wir (und viele unserer Bekannten) nicht !

Hallo Jürgen,

wir freuen uns, dass du uns unterstützt! Auch wir bieten eine APP an, allerdings wird unsere Webseite immer unser Anlaufplatz Nummer ein sein, wir planen das nicht zu ändern. Wir empfinden Handys als praktisch aber die Welt ist deutlich ruhiger, wenn man sein Handy auch einmal weglegt und die Daten ausstellt. Da loben wir uns unsere Homepage und Kudnen wie dich, die sich über ihre Existenz freuen. Wir senden ganz liebe Grüße aus Spanien und hoffen, dich lange noch auf unserer Homepage zu treffen. ☀️

Ich bin begeistert von CrowdFarming! Das Obst und die Avocados schmecken sehr lecker und gleichzeitig kann man lokale innovative Biolandwirte direkt unterstützen. Alles lief unkompliziert und reibungslos. Ich warte schon gespannt auf die nächste Lieferung…

Hallo Patricia,

wir freuen uns, dass dich deine Ernte glücklich macht, die Avocado-Saison ist ja noch in vollem Gange, wir freuen uns, dich einmal wieder auf unserem Bauernmarkt zu treffen. Wir senden ganz liebe Grüße aus Spanien! ☀️

Ich bin auch sehr zu frieden mit dem Obst, im Herbst war es eine gemischte Kiste m. Avocado, Mandarinen und Mango, alle 3 Sorten in bester Qualität.
Und jetzt die Orangen, super saftig und lecker…
Macht weiter so…..

Hallo, noch neu bei crowd farming habe ich zum ersten Mal bestellt. Der Karton mit Avocados und Zitronen kam wie terminlich angekündigt mit DHL und die Früchte waren super. Wir haben die Avocados im Keller gelagert und innerhalb von 14 Tagen verbraucht. sie waren alle klasse und die Zitronen sind noch nicht ganz verbraucht, aber auch siE sind tiptop. So frische und gute Ware bekomme ich im Bioladen hier am Ort nicht.
Herzlichen Dank! Elfi Losch

Hallo Elfi,

wir freuen uns, dass alles so gut geklappt hat und du happy mit deiner Ernte bist. Dann hoffen wir, dass wir dich bald wieder auf unserer Homepage sehen. Wir senden ganz liebe Grüße aus Spanien! ☀️

Als ich crowdfarming vor über 3 Jahren entdeckte war ich sowas von begeistert.
Und bin es immer noch.

Gestern hat mir der Paketbote 4 Kisten Orangen/Grapefruit/Zitronen, um das 1/2 Haus herum auf meine Terrasse geschleppt weil ich nicht zu Hause war.
Er macht das gerne…er strahlt jedesmal, weil wenn ich ihn erwische bekommt er Zitronen von mir. Er strahlt dann immer über das ganze Gesicht.
So wie ich. Seit 3 Jahren bestelle ich bei meinem siciliano Monastro die Vitamine.
Auch bestelle ich für Freunde mit. Dieses mal kam das mit der “Gruppenbestellung”, als ich 2 Kisten Orangen bestellte. Nur hab ich nicht kapiert, was man wie einsparen kann wegen Transport. Ich bestelle ja extra für andere mit, dass nur 1 Lieferadresse angefahren werden muß und ich verteile dann weiter.
Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch 🙂

Hallo Regina,

vielen Dank für deine lieben Worte und deine Unterstützung!
Wir finden es wirklich toll, dass du deinen Paketboten so “pflegst”. Unsere Logistikpartner leisten wirklich große Dienste und bemühen sich sehr um einen guten Service.
Wir können deine Nachfrage gut nachvollziehen. Die Gruppenbestellung ist eine unserer neuesten Funktionen. Da uns noch keine Option eingefallen ist, wie wir “direkt” ohne weitere Abgase und Verpackung zu produzieren, bei der Gruppenbestellung die Früchte auf alle Teilnehmer verteilen können, ist das Teilen der Bezahlung unser erster Schritt. Die Bezahlung läuft bargeldlos ab und die Hürde des Geldaufteilens ist schon einmal geschafft ☺️ . Wir haben den Gruppenkauf bei uns im Büro gestartet und sind uns darüber bewusst, dass die Tatsache, dass nicht alle Besteller der Gruppe regelmäßig zusammenkommen, eine Herausforderung darstellen kann. Es war uns jedoch ein Anliegen es Personen, denen unsere Versandeinheiten “zu groß” erscheinen, eine Option haben, trotzdem bei uns bestellen zu können.
Wir arbeiten weiter an unserer Idee und hoffen eine nachhaltie Lösung zu finden, wir sind für jegliche Vorschläge jederzeit offen. Wir bedanken uns auf jeden Fall für deine Unterstützung und senden dir liebe sonnige Grüße aus Spanien! ☀️

Herzlichen Dank für die wunderbaren Früchte aus eurer Produktion. Unsere Bestellungen sind immer pünktlich angekommen, ohne Beschädigungen.
Euer Konzept hat uns sehr gefallen und deshalb haben wir einen Baum bei euch “geleast”, unseren Baum.
Wir sind sehr froh, dass eure Kooperative erfolgreich war und ist. Herzlichen Glückwunsch dazu! Wir denken auch, dass dieser Form der nachhaltigen Erzeugung von Nahrungsmitteln die Zukunft gehört und wünschen euch viel Erfolg, gutes Gelingen und Durchhaltevermögen.
Euer Brief war sehr interessant und aufschlussreich und zeigt, dass ein klares Ziel, eine selbstkritische Analyse und Bewertung der Lage und der unbeugsame Wille für die Sache letztendlich zum Erfolg führen.
Wir wünschen euch noch viele gute Jahre und viel Erfolg in der Arbeit.
Herzliche Grüße aus Frankfurt(Oder) von Evelin und Gerhard

Lieber Gehrhard,

vielen Dank für deine lieben, motivierenden Worte und vor allem für eure Unterstützung! Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Projekt auf dem richtigen Weg sind, um die Zukunft unseres Planeten zu sichern. Wir wünschen euch viel Gesundheit und Freude und auch, dass euer Baum euch noch viele leckere Früchte erbringt. Wir wünschen euch beiden, dass ihr gut über den Winter kommt und senden sonnige Grüße! 🍀

Hallo liebe CrowdFarmer,
ich unterstütze seit 2 Jahren gern Eure gute Idee für nachhaltige Landwirtschaft und gesunde Produkte. Bei der konventionellen Landwirtschaft werden leider die verursachten Umweltschäden nicht im Preis der Produkte mit eingerechnet. Dann wären richtiger Weise diese Produkte teurer als die aus nachhaltiger Landwirtschaft und die Gießkannen-förderung verzerrt auch den Preis. Leider sind wir nur eine kleine Familie und ich habe noch keine Freunde für Eure guten Produkte gefunden. Mache aber Werbung für Euch. Die bestellten Orangen und Clementinen wurden rechtzeitig geliefert und sind von guter Qualität. Macht weiter so. VG von Heidi

Liebe Heidi,

ja, es ist genauso wie du anmerkst. Die Schäden, die durch Überdüngung etc. entstehen, werden zwar über Steuern auf jeden Bürger umgeschlagen, leider spiegelt sich das allerdings nicht auf den Preisschildern konventioneller Produkte wider. Wir freuen uns, dass du uns ab und zu unterstüzten kannst. Wir arbeiten kontinuierlich an kleineren Kisten, wir freuen uns, wenn du weiterhin geduldig mit uns bist und senden viele sonnige Grüße! ☀️


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Auswirkung unseres Adoptionsmodells

Unsere Hauptmotivation bei CrowdFarming ist es, die Ineffizienzen der traditionellen Agrar- und Lebensmittelkette anzugehen, die besonders die Landwirte und die Umwelt betreffen. Speziell unser Adoptionsmodell – man kann bei unseren...

12 Dezember 2022

Die Sache mit dem Wasser: Landwirtschaft in Zeiten der Dürre

In vielen europäischen Ländern war der Sommer 2022 einer der heißesten seit Beginn der Aufzeichnungen, und die Dürre hat natürlich auch die landwirtschaftlichen Aktivitäten stark beeinträchtigt. Da einige Menschen uns...

14 November 2022

Wir sind kein konsumentenorientiertes Unternehmen

Das Schlimmste, was man seinen Kollegen, Investoren oder Kunden sagen kann, wenn man ein Unternehmen leitet, ist, dass man nicht  konsumentenorientiert ist. Unternehmen (insbesondere solche, die online verkaufen) sind davon...

08 September 2022

This site is registered on wpml.org as a development site.